Meine Lightroom Shortcuts – Tastenkombinationen

Was wäre Lightroom ohne Shortcuts? Es ist unglaublich wie stark man seinen Workflow optimieren kann, wenn man so einige Tastenkombinationen kennt. Dabei halte ich es für wichtig, nur die Shortcuts zu verwenden und sich zu merken, die einen auch wirklich weiter bringen. Nachzuschlagen um das Tastenkürzel eines Menüpunktes zu suchen, weil man es zum dritten Mal vergessen hat, ist weniger hilfreich. Auch ich kann mir nicht alle Kombinationen merken oder vergesse sie immer mal wieder. Deshalb ist es umso wichtiger sich die Shortcuts zu merken, die man auch häufig benötigt und sich ggf. eine Liste dazu erstellt, mit Shortcuts die man immer wieder vergißt. Einige Befehle lassen sich aus dem Englischen herleiten, andere sind so kryptisch, dass man sie immer wieder vergißt. In diesem Artikel und dem folgenden Video zeige ich euch, welche Shortcuts für mich die wichtigsten sind und meinen Workflow wirklich optimieren und bereichern.

Am einfachsten ist es, wenn du dir das folgende Video anschaust und dir deine eigenen Notizen zu den genannten Kürzeln machst. Dadurch lernst du am besten und schreibst nur das mit, was für dich am wichtigsten ist. Und nimm dir ruhig etwas Zeit, denn unterm Strich wirst du dadurch Zeit sparen 😉

Jetzt solltest du alle wichtigen Shortcuts mehrmals in Lightroom einproben, was du am besten die nächsten 3 Tage täglich wiederholst. Natürlich solltest du diese in deinem Workflow anwenden und einbauen, sodass du dir selbst einen Kontext schaffst. Danach wirst du feststellen, das dich einige Shortcuts weiterbringen und andere nicht. Auch wirst du leider bemerken, dass sich die eine oder andere Kombination einfach nicht in deinen grauen Zellen verankern lassen will. Zu diesen nötigen aber ggf. komplizierteren Befehlen rate ich dir, einfach eine Liste zu erstellen, welche du parallel zu Lightroom sehen kannst. Es ist egal ob dies digital (Handy, oder zweiter Bildschirm) oder auf einem Zettel passiert, es wird dir helfen!

Als Notfall-Shortcut solltest du dir immer Befehl + < bzw. Strg + < merken! Hiermit rufst du die wichtigsten Shortcuts im aktuellen Menü auf. Das hat mir schon häufig weiter geholfen.

Nun gibt es aber erstmal eine kleine Übersicht, über die von mir am häufigsten benutzten Tastaturbefehle. Das ganze kannst du dir auch als PDF herunterladen und ausdrucken. Windows-Nutzer nehmen die Strg anstatt der Befehlstaste (CMD) und die Alt anstatt der Wahltaste (alt).

Tabelle

Abschließend darfst du natürlich noch alle für dich wichtigen Shortcuts in den Kommentare benennen und natürlich auch, welche wichtigen ich vergessen habe. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich selbst so einiges in Lightroom noch nicht kenne 😉

Wenn dir der Beitrag "Meine Lightroom Shortcuts – Tastenkombinationen" gefallen hat und du mich unterstützen möchtest, würde ich mich über deinen Kommentar freuen und wenn du Lightroom, Kamera-Zubehör oder auch ein beliebiges anderes Produkt bei Amazon kaufen möchtest, kannst du dies zum gleichbleibenden Kaufpreis HIER bestellen. Dankeschön!

Kommentar verfassen